Au-pair-Aufenthalte werden weltweit und auch in Deutschland immer beliebter

Kassel (April 2014). AuPairWorld, die weltweit größte Au-pair-Agentur im Internet, erzielte im Geschäftsjahr 2013 außergewöhnliche Wachstumsraten bei den Registrierungen von Au-pairs und Gastfamilien. Das belegt: Ein Au-pair Aufenthalt wird immer beliebter – weltweit sowie auch im Heimatmarkt Deutschland, wo das Unternehmen seinen Firmensitz hat.

Auswertung AuPairWorld Geschäftsjahr 2013

Die Gesamtzahl der Registrierungen von Au-pairs und Gastfamilien aus allen Ländern stieg im Jahr 2013 bei AuPairWorld im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent auf 375.000.

Die Vorteile eines Au-pair-Aufenthalts mit AuPairWorld sind ganz klar Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und einfache sowie selbstbestimmte Organisation des Aufenthalts. Aus diesen Gründen wird für junge Menschen und Gastfamilien im deutschen Markt der Au-pair-Aufenthalt immer attraktiver und zunehmend mehr genutzt. Für das Gastland Deutschland gab es 2013 ein solides Wachstum von 21 Prozent für registrierte Gastfamilien (auf insgesamt 8.000) und 16 Prozent für registrierte Au-pairs (hier stiegen die Registrierungen auf insgesamt 26.790).
Deutschland rangiert als attraktives Gastland bei der Beliebtheit aller Au-pairs weiterhin unter den Top 10 Ländern.

Interessant ist auch: 78 Prozent aller Au-pairs, die sich 2013 bei AuPairWorld registriert haben, kamen aus Ländern der Europäischen Union (EU) und der Europäischen Freihandelsassoziation ( EFTA). Diejenigen Au-pairs, die gerne nach Deutschland gehen wollten, kamen vorwiegend aus diesen fünf Herkunftsländern: Spanien, Italien, Frankreich, USA und Großbritannien – übrigens genau wie auch im Jahr zuvor.

Uwe Regenbogen, CEO von AuPairWorld, kommentiert: "Wir freuen uns natürlich sehr, zu sehen dass die Beliebtheit des Au-pair-Aufenthalts nicht nur weltweit, sondern auch in unserem Heimatmarkt Deutschland immer weiter wächst. Wir werden weiter daran arbeiten, die Anforderungen von Familien mit Kindern und jungen Menschen, die den Schritt ins Ausland wagen, bestmöglich zu erfüllen."

AuPairWorld ist die weltweit führende Au-pair-Agentur im Internet und bietet die Möglichkeit, selbstbestimmt und direkt ein Au-pair oder eine Gastfamilie zu finden. Seit der Gründung 1999 haben sich mehr als 2 Million Menschen registriert. AuPairWorld wird betrieben von der a.n.d. Internet Services GmbH & Co. KG (a.n.d.) mit Sitz in Kassel, Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt 24 fest angestellte Mitarbeiter.