Immer mehr Au-pairs wollen nach Deutschland

Kassel (Juli 2012). AuPairWorld veröffentlicht Zahlen des ersten Halbjahres 2012 - Deutschland als Zielland bei Au-pairs weiterhin sehr gefragt.

Au-pair in Deutschland mit zwei Gastkindern

Die weltweit führende Au-pair-Agentur im Internet, AuPairWorld aus Kassel, verzeichnet steigende Registrierungen von Gastfamilien und Au-pairs. Das Zielland Deutschland liegt mit an der Spitze: bei den Registrierungen deutscher Gastfamilien sowie bei den Au-pairs, die nach Deutschland gehen möchten.

„Au-pair als Kombination aus Kinderbetreuung und kulturellem Austausch ist in Deutschland nach wie vor sehr beliebt,“ sagt Uwe Regenbogen, Geschäftsführer von a.n.d., dem Betreiber von AuPairWorld. Der Halbjahresvergleich von 2011 auf 2012 zeigt: Die Anzahl registrierter Gastfamilien aus Deutschland stieg um sechs Prozent. Die Zahl der registrierten Au-pairs, die nach Deutschland gehen wollen, stieg im gleichen Zeitraum um elf Prozent.

„Deutschland ist schon seit Jahren eines der wichtigsten Zielländer für Au-pairs“, erklärt Uwe Regenbogen. „Die Zahl der registrierten Au-pairs, die nach Deutschland gehen wollen, hat sich allein im Zeitraum von 2008 bis 2011 auf 20.700 verdoppelt.“ Die meisten Au-pairs, die an Deutschland als Zielland interessiert sind, kommen laut Uwe Regenbogen aus Spanien, Italien, Frankreich, Großbritannien und Polen.

Auch insgesamt sind die Registrierungen beim Online-Marktführer gestiegen. Im Jahr 2011 haben sich bei AuPairWorld 162.000 Au-pairs und 49.000 Gastfamilien aus aller Welt registriert. Und damit so viele wie in keinem anderen Jahr zuvor.

AuPairWorld ist die weltweit führende Au-pair-Agentur im Internet und bietet die Möglichkeit, selbstbestimmt und direkt ein Au-pair oder eine Gastfamilie zu finden. Seit der Gründung 1999 haben sich weit über eine Million Menschen registriert. AuPairWorld wird betrieben von der a.n.d. Internet Services GmbH & Co. KG (a.n.d.) mit Sitz in Kassel, Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt 24 fest angestellte Mitarbeiter.