Starkes Wachstum hält 2013 weiter an

(19.07.2013) Auch 2013 setzt AuPairWorld seine Erfolgsgeschichte fort. Die Zahl der Neuregistrierungen von Au-pairs und Gastfamilien bei der weltweit führenden Au-pair-Agentur im Internet stieg im ersten Halbjahr 2013 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum erheblich an: auf 41.000 Gastfamilien (ein Plus von 31 Prozent) und mehr als 160.000 Au-pairs (ein Plus von 56 Prozent).

Diese positiven Zahlen finden sich sowohl in den klassischen Au-pair-Gastländern als auch in Ländern, in denen die Au-pair-Idee noch relativ neu ist. So registrierten sich im ersten Halbjahr 2013 mit Zuwachsraten zwischen 50 und über 130 Prozent überdurchschnittlich viele Au-pair-Interessenten aus Frankreich, Italien, den USA, Großbritannien, Australien und Spanien. Einen starken Zuwachs erfuhr AuPairWorld auch bei Registrierungen von Gastfamilien aus Spanien, Neuseeland, Australien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Zahlen 2013 bestätigen die positive Meinung der Nutzer

Für das Unternehmen ist diese Entwicklung sehr erfreulich und bedeutet eine weitere klare und spürbare Bestätigung seines Geschäftsmodells durch den Markt. Bereits eine im April 2013 durchgeführte Umfrage unter mehr als 3.000 Nutzern der Website hatte gezeigt, dass mehr als 95 Prozent der Befragten AuPairWorld weiterempfehlen würden.

Der anhaltende Erfolg von AuPairWorld lässt sich auf verschiedene Faktoren zurückführen. Grundsätzlich scheint die Möglichkeit für junge Menschen an Attraktivität zu gewinnen, ihren beruflichen Werdegang durch einen Au-pair-Aufenthalt um sprachliche und interkulturelle Fertigkeiten zu erweitern. Im Zuge der Globalisierung und der europäischen Integration gewinnt die Au-pair-Erfahrung dabei gleichermaßen für Au-pairs und Gastfamilien an Bedeutung.

AuPairWorld – mehr als nur ein „Matching“-Service

Mit einem nachgewiesenen Marktanteil in Europa von mehr als 60 Prozent bei Online-Au-pair-Agenturen* basiert der Erfolg von AuPairWorld jedoch nicht allein auf der allgemeinen Beliebtheit der Au-pair-Idee. Vor allem die einzigartige Mischung aus fortschrittlicher Funktionalität und kundennahem, sachkundigem Support trägt hierzu wesentlich bei. Häufig herrscht die Meinung vor, der Service eines Onlineportals für Au-pairs und Gastfamilien würde sich allein auf die Suche nach dem passenden „Match“ beschränken. Eine erfolgreiche Au-pair Erfahrung geht jedoch weit über die anfängliche Suche hinaus. AuPairWorld hält daher ein umfassendes, sich stetig entwickelndes Angebot bereit, das diesen erweiterten Ansprüchen genügt.

Dieses Angebot ist vielschichtig. Die engagierten und erfahrenen Mitarbeiter bei AuPairWorld stellen Informationen rund um den Au-pair Aufenthalt in 23 wichtigen Gastländern bereit und aktualisieren diese fortwährend. Bei speziellen Fragen oder Problemen unterstützt das AuPairWorld Team in sechs Sprachen am Telefon oder per E-Mail. Die Mitarbeiter überprüfen zudem die von den Nutzern der Website erstellten Profile, um einen hohen Standard hinsichtlich Qualität und Sicherheit zu gewährleisten.

Der umfassende Service von AuPairWorld ist unverwechselbar und beeindruckt Nutzer weltweit, wie auch der bemerkenswerte Anstieg der Nutzerzahlen verdeutlicht. Uwe Regenbogen, Gründer von AuPairWorld, hat eine Erklärung für den Erfolg der Website: „Wir nutzen die Stärken des Internets, um Informationen bereitzustellen und zu filtern. Aber das ist nur der erste Schritt. Wir stehen Menschen zur Seite, die versuchen, wichtige Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen. Das erfordert natürlich mehr als den reinen Einsatz der richtigen Algorithmen. Es ist unser primäres Ziel, jedem Au-pair und jeder Gastfamilie dabei zu helfen, eine großartige Erfahrung zu machen. Dies treibt uns bei AuPairWorld an.“

* Quelle: Unabhängiges Gutachten vom 24.04.2013 eines von der IHK Kassel öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen zum Nachweis des Marktanteils von AuPairWorld in der Au-pair-Vermittlung mittels Internet. Analysiert wurden die Registrierungen und die Aktivität von Gastfamilien und Au-pairs aus EU-Staaten im Zeitraum 31.12.2012-17.02.2013.